top of page

CrossFit & Schwangerschaft: Ein Guide für starkes Mutterglück

Du liebst CrossFit und erwartest ein Baby? Super! Wir im Valley CrossFit feiern deine Schwangerschaft und deine Liebe zum Sport. Lass uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, wie du deine CrossFit-Routine sicher und effektiv gestalten kannst, während du dein kleines Wunder erwartest.


Warum CrossFit auch jetzt super für dich ist

CrossFit ist nicht nur eine Methode, um fit zu bleiben – es ist eine Community, eine Lebenseinstellung und ein fantastisches Werkzeug, um Körper und Geist zu stärken – auch während deiner Schwangerschaft. Angepasste Workouts helfen, dein Energielevel zu erhalten. Mit moderatem und angepasstem Training tust du auch deinem Baby Gutes, indem du dich selbst und deine Herzgesundheit moderat forderst und förderst.


Sicherheit zuerst – Dein Wohlbefinden steht an erster Stelle

Bevor du trainierst, hol dir unbedingt das OK von deinem Arzt/ deiner Ärztin. Jede Schwangerschaft ist einzigartig. Wenn dein Arzt/ deine Ärztin das OK gegeben hat, begleiten wir dich von Valley Fitness und helfen dir dabei, deine Übungen so anzupassen, dass sie zu jeder Phase deiner Schwangerschaft passen. Wichtig: Verpasse nie einen Checkin beim Arzt. Er/ sie kann basierend auf der individuellen Gesundheit und Schwangerschaftsverlauf Empfehlungen aussprechen.



Workout-Plan – Trimester für Trimester


Erstes Trimester: Fühlst du dich gut? Grossartig! Du kannst wahrscheinlich deine üblichen Workouts mit kleinen Anpassungen fortsetzen. Beobachte auch immer dein körperliches Wohlbefinden! Der Körper durchläuft während der Schwangerschaft viele Veränderungen. Dazu gehören hormonelle Anpassungen, Gewichtszunahme und eine Verschiebung des Schwerpunkts, was das Gleichgewicht beeinflussen kann.

Zweites Trimester: Hier beginnen wir, die Intensität und bestimmte Übungen zu modifizieren. Übungen sollten angepasst werden, um Überanstrengung, Verletzungen und andere Risiken zu vermeiden. Hochintensive Trainings sollten auf jeden Fall reduziert oder gemieden werden, besonders wenn man vor der Schwangerschaft nicht regelmässig trainiert hat.

Drittes Trimester: Sofern du dich gut fühlst und dein Arzt/ deine Ärztin einverstanden ist, konzentrieren wir uns auf Übungen, die dich auf die Geburt vorbereiten und gleichzeitig deinen Komfort maximieren.


Wichtig, du musst immer auf den eigenen Körper hören: Es ist wichtig, auf die Signale des eigenen Körpers zu achten. Bei Schmerzen, Schwindel, Atemnot oder anderen ungewöhnlichen Symptomen sollte das Training sofort gestoppt


Zusätzlich zur Bewegung: Eine ausgewogene Ernährung, Nährstoffe und viel Flüssigkeit sind jetzt noch wichtiger. Während der Schwangerschaft ist es wichtig, nicht zu überhitzen. Das bedeutet, bei moderater Intensität zu trainieren, ausreichend zu trinken und gegebenenfalls die Trainingsumgebung anzupassen. Wir helfen dir, den perfekten Ernährungsplan für dich zu finden.


Zusammen stark – Nach der Geburt Nach der Geburt ist vor dem Comeback! Nach der Geburt solltest du dir genügend Zeit für deine Erholung nehmen. Wir im Valley CrossFit stehen dir zur Seite, um auch nach der Geburt wieder voll durchzustarten – in deinem Tempo und auf deine Bedürfnisse abgestimmt.




5 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page